Das Duo „Bardic“ mit Eddie Arndt und Sarah-Jane Himmelsbach begeisterte auch dieses
Mal wieder die Fans der irischen Folkrnusik.

AHLEN. Das Duo „Bardic“ und Lukas Schlattmann lockten am Samstagabend die Freunde irischer FolkMusik in die Schuhfabrik.

Bardic“ ist in Ahlen längst zu einer festen Größe geworden, der Saal war rappelvoll. Zunächst gab aber Lukas Schlattmann als Support seinen Einstand. Mit Coversongs und eigenen Kompositionen stimmte er das Publikum auf „Bardic“ ein. Interessant seine Version des Beatles-Songs „Lucy In The Sky with Diamonds“ in irischer Tonart, die gut bei den Zuhörern ankam.

Ebenfalls einen Mix aus Eigenkompositionen und Coversongs präsentierten Sarah-Jane Himmelsbach an der Violine und Sänger Eddie Arndt von „Bardic“ an der Akustikgitarre. Zum wievielten Mal sie bereits in die Schuhfabrik kamen, konnten sie nicht mehr nachvollziehen. „Wir fühlen uns hier wie zu Hause, so oft haben wir hier gespielt“, stellte Sarah-Jane nur fest. Da Ende März die neue CD von „Bardie“ erscheint, war das Konzert auch eine gute Gelegenheit, einige unveröffentlichte Songs vorzustellen.

„Bardic“ ist aber nicht nur keltische Folkmusik, sondern auch feine und humorvolle Konversation auf der Bühne untereinander, aber auch mit dem Publikum. So erzählte Eddie Arndt viele kleine Geschichten zum Hintergrund der Songs. Bei der Frage „Wer sieht uns heute zum ersten Mal? Aha, mehr als drei.“ wurde schnell deutlich, das „Bardic“ zwar schon eine große Fangemeinde hat, die aber immer noch wachsen kann.
Mit der Eigenkomposition „Dreamtime Talk“ eeröffneten „Bardic“ das Konzert, in dem dann auch Covers wie „The Stone“ von Dave Matthews oder „Green and Grey“ von „New Model Army“ zu hören waren. Die insgesamt gute Stimmung erlebte bei „Leis A Lurrighan“ einen Höhepunkt, als das Publikum laut mitsang und mitklatschte. Bei „Vagabonds“ zeigte Sarah-Jane Himmelsbach, wie genial sie ihre Violine beherrscht. Dass „Bardic“ auch spontan sein können, zeigte sich bei den Zugaben, wo sie auf Wunsch „Gravedigger“ einschoben. Stimmungsvoll unter dem leisen mitsingen der Besucher ging das Konzert mit „All Song 1s Sung“ zu Ende. Im Sommer werden „Bardic“ wieder bei drei Konzerten von „Jethro Tull“ als Vorgruppe auftreten. Also nicht nur die Ahlener haben das Duo in ihr Herz geschlossen.

Quelle: Ahlener Zeitung
Datum: 05.02.2011
Autor: -, Foto: Ralf Steinhorst

FRAG DEN LUKAS

Get in touch ...

Adresse:

Am Bahnhof 4
59387 Davensberg
Deutschland

Telefon:

+49 (0)163 – 1630162