Bevor der 29-jährige überzeigter Straßenmusiker wurde, hatte er bereits reichhaltige Bühnenerfahrung gesammelt.

– Straßenmusikant Lukas Schlattmann war schon auf Tournee in vielen Städten –

-rdr- Münster. Er singt Stücke von Eric Clapton, Tracy Chapman und den Rolling Stones. Sein Repertoir umfasst gut drei Stunden Pop- und Rocksongs. Anzutreffen ist er nicht in einem Konzertsaal, sondern auf der Ludgeristraße. Denn Lukas Schlattmann ist überzeugter Straßenmusiker.

Wenn der 29-Jährige mit Gitarre und Mundharmonika in einer Fußgängerzone spielt, gibt es viele Arten der Entlohnung. Neben dem Schnöden Mammon finden sich oftmals kleine Briefe, Räucherkerzen und andere Geschenke. Und: „Das Lächeln schöner Frauen sammeln“ – ein Antrieb für den gebürtigen Münsteraner, Straßenmusik zu machen.

Während ausgiebiger Tourneen hat der diplomierte Medientechniker und ehemalige Hörfunkjournalist mit der Klampfe in vielen Städten Deutschlands schon einmal gespielt. „Oftmals sind die Leute in den etwas kleineren Städten dankbarer als in den Metropolen, was beim Straßenmusiker zum Alltag gehören“, erzählt Lukas Schlattmann von seinen Erfahrungen.
Natürlich wünschen sich Passanten manchmal auch ihr Lieblingslied. „Jüngere wollen unheimlich oft Sachen von Nirvana hören, Ältere freuen sich über die Klassiker von den Beatles“, erzählt der Straßenmusiker vom Schürfen im musikalischen Gedächtnis der verschiedenen Generationen.

Als er vor einigen Jahren „auf der Straße“ begann, war er keineswegs Anfänger, sondern hatte schon viel Bühnenerfahrung als Gitarrist gesammelt. „Es ist anfangs sehr ungewohnt gewesen, wenn man von den vorbeigehenden Leuten kein Feedback bekommt“, erinnert sich der Musiker an die Anfänge. Umso schöner, wenn man plötzlich „in einer Menschentraube steht und die Leute anfangen zu tanzen. Aber letztlich weiß man vorher nie, wie der Tag laufen wird und wie die Leute reagieren werden“, charakterisiert Lukas Schlattmann das Spielen in den Innenstädten als reizvolle, aber auch ungewisse Situation, in der Menschen auf Livemusik völlig unterschiedlich reagiern.

Bildunterschrift: Bevor der 29-jährige überzeigter Straßenmusiker wurde, hatte er bereits reichhaltige Bühnenerfahrung gesammelt.

Quelle: Westfälische Nachrichten
Datum: 20.08.2003
Autor: Text+Fotos: René de Ridder

FRAG DEN LUKAS

Get in touch ...

Adresse:

Am Bahnhof 4
59387 Davensberg
Deutschland

Telefon:

+49 (0)163 – 1630162