DAVENSBERG – Mit rollendem Klavier auf Achse

 

Davensberger Lukas Schlattmann konzertiert auf Straßen und in Einkaufspassagen / Neue CD erschienen

 

Viele Menschen kennen ihn, den Straßenmusiker mit dem Klavier. Denn Lukas Schlattmann ist im ganzen Münsterland zu sehen und zu hören – in den Einkaufspassagen und auf den bekanntesten Geschäftsstraßen. Seine warme Stimme und seine Ausstrahlung sind unverwechselbar. Sein Markenzeichen: sein Klavier auf Rädern. Gar nicht so einfach, das Instrument zu transportieren. Eine Gitarre wäre leichter. „Stimmt„, lacht er, „eine Gitarre habe ich am Anfang gehabt„.

 

»Wir planten unsere Auftritte so, dass wir unsere Freunde besuchen und bei
ihnen übernachten konnten.« 

 

Der Davensberger erinnert sich an seine Studienzeit: „Neben dem Studium in Berlin habe ich mit einem Freund Musik gemacht„. Auf diese Weise startete der Diplom-Medientechniker seine künstlerische Karriere. Er ging auf Tour in Süd- und Norddeutschland: „Wir planten unsere Auftritte so, dass wir unsere Freunde besuchen und bei ihnen über-nachten konnten. So haben wir Musik gemacht und gleichzeitig Freundschaften gepflegt„. Schlattmann hat viel erlebt, sowohl in Deutschland als auch im Ausland, aber „Deutschland ist das beste Land für Straßenmusiker„, sagt er. Es bieten, sich viele Möglichkeiten, jeder Auftritt ist voller Überraschungen, „man weiß nicht, was auf der Straße passiert„. Und der Davensberger hat schon viel erlebt: Fußgänger, die mitsingen, ihm einen Daumen nach oben strecken oder ihm etwas zu trinken oder zu essen anbieten. Einmal hat er auch tanzende Zuhörer erlebt: „Eine Choreographie hatte ich zuvor noch nicht„, lacht er. Schlattmann freut sich über solche freundliche Gesten. Viele Händler danken ihm, wenn er vor ihren Läden singt und „honorieren auf dieser Art meine Musik„.

Wenn der Davensberger Eigenkompositionen, Coversongs das umfangreiche Programm von nicht als Straßenmusiker unterwegs ist, ist er auf privaten Veranstaltungen aktiv – auf Geburtstagen, Hochzeiten oder auch Firmenpartys. Mit welchem Instrument und welchem Programm, das ist von den Wünschen der Kunden abhängig. Vorab berät Schlattmann seine Kunden, bis sie die passende und beste Lösung für sich gefunden haben. Der vielfältige Künstler hat ein umfangreiches Repertoire, das er auch auf CDs veröffentlicht hat.

Cover- und irische Musik umfassen Lukas Schlattmanns Songs, irische Musik bis hin zu selbst komponierten Stücken. Seine jüngste Arbeit ist Ende November erschienen und ist seine „zweite rein instrumentale Piano-CD„. Nach Weihnachten gönnt er sich meistens eine Pause: er widmet sich seinen Pferden, Hunden, Laufenten und Katzen. Oder fährt mit seinem Onewheel. Wenn er nicht gerade Konzerte besucht. Also, Straßenmusiker auf Rädern.
So oder so.

www.facebook.com/Radiolukas

Quelle: Westfälische Nachrichten
Datum: 27. Dezember 2017
Autorin/Foto: Stefania Cutuli

FRAG DEN LUKAS

Get in touch ...

Adresse:

Am Bahnhof 4
59387 Davensberg
Deutschland

Telefon:

+49 (0)163 – 1630162