Straßenmusiker mit Klavier unterwegs

SOEST • Jetzt mal ganz Piano! Wenn’s Wetter gut ist, kommt „Lukas“ gerne nach Soest und beschallt den Marktplatz mit seinem fahrbaren Klavier, mit Rock, Pop, Irish Folk und auch Klassik. Ob Münster nicht viel schöner ist zum Spielen, wo er da doch auch wohnt? „Och nö„, lächelte der Mann am Klavier. Ein Bart ziert das Kinn, ein schicker Hut den Kopf. Max, der australische Shepard, liegt ihm zu Füßen. „Hier ist es so wunderschön ruhig“ sagt Lukas. „Ist ein bisschen anders als bei mir zuhause – ich mag das, und deshalb bin ich immer wieder gerne hier.

„Lukas“ spielt immer wieder gerne in der Fußgängerzone und die Leute hören ihm gerne zu. Das liegt erstens daran, dass er gut Klavier spielt, dann spürt man es spielen kann und zweitens, dass man nicht alle Tage ein richtiges Klavier auf der Straße zu hören bekommt. • Foto: Brüggestraße

Mal zwei, mal drei Stunden greift er dann in die Tasten, die Leute scheinen auch den Lukas zu mögen — wenn er so spielt dann spürt man auch, dieses viel beschriebene Freiluft-Wohnzimmer, für das der Marktplatz immer wieder gerne durchgeht.

Unter *Radiolukas‘ findet man alles über mich im Netz„, erzählt er vor seinem nächsten Stück: „In 14 Tagen bin ich wieder hier, wenn’s Wetter passt.“ Straßenmusik, das sei voll sein Ding. Er hätte ja eigentlich zum Radio gehen sollen, aber Freiheit, nicht eingeengt zu sein, das sei ihm dann doch wichtiger gewesen.

Dass er ein Klavier schiebt, ein echtes so ganz ohne Kabel, das liegt am Ordnungsamt in Münster, sagt er: „Die verbieten, dass man seine Instrumente auf der Straße elektrisch verstärkt. Weil ich nicht eine Gitarre so verdreschen wollte, damit man mich hört, bin ich aufs Klavier gekommen. Das geht doch ganz gut, oder.. ?

Quelle: Soester Anzeiger
Datum: 20. Mai 2018
Autorin/Foto: Brüggestraße

FRAG DEN LUKAS

Get in touch ...

Adresse:

Am Bahnhof 4
59387 Davensberg
Deutschland

Telefon:

+49 (0)163 – 1630162